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Rücksendung & Erstattung
Gibt es eine verlängerte Garantie?
Die Pro-Idee-Langzeitgarantie gilt drei Jahre ab Rechnungsdatum und erstreckt sich räumlich auf das Land der Bundesrepublik Deutschland (Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt.) Informationen zu Herstellergarantien finden Sie direkt bei dem jeweiligen Produkt. Treten bei Ihrem Produkt trotz sachgemäßer Anwendung Qualitätsmängel auf, sorgen wir nach unserer Wahl umgehend für kostenlose Reparatur, Ersatz oder die Erstattung des Kaufpreises. Ausgenommen sind lediglich Verschleißteile. Senden Sie das schadhafte Produkt einfach zusammen mit einer Rechnungskopie an: Pro-Idee GmbH & Co. KG Garantieabwicklung Auf der Hüls 205 52053 Aachen Wir kümmern uns um alles Weitere.
Werden die Kosten der Zustellung bei einer Rücksendung erstattet?
Ja, wenn Sie uns alle bestellten Artikel zurückschicken. In diesem Fall erstatten wir Ihnen auch die Standardlieferkosten. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir die Kosten der Zustellungen nicht erstatten, wenn Sie nur einen Teil der Bestellung zurückschicken.
Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Sie können Ihre Artikel kostenfrei innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückschicken. Verwenden Sie dazu einfach das Ihrer Sendung beigelegte, selbstklebende Rücksendeetikett, das für DHL und Hermes gilt, um eine für Sie kostenfreie Rücksendung vorzunehmen. Sie können die Retourenlabel oder den QR-Code von DHL oder Hermes auch selbst generieren. Und Sie können uns selbstverständlich mehrere versandte Bestellungen in einem Paket zurückschicken. Wenn sie die entsprechenden Rücksendungsformulare ausgefüllt mitschicken, erfolgt die Erstattung schneller.
An welche Adresse soll ich meine Rücksendung schicken?
Wenn Sie unser vorausgefülltes Rücksendeetikett nicht nutzen möchten, schicken Sie die Retoure bitte an: Pro-Idee GmbH & Co.KG 52053 Aachen Bitte legen Sie immer eine Kopie Ihrer Kaufbelege oder Ihrer Rechnung bei. Danke.
Kann ich Artikel aus verschiedenen Bestellungen zusammen zurücksenden?
Ja, natürlich. Bitte verpacken Sie die Artikel ausreichend geschützt und legen der Sendung eine Kopie der Rechnung(en) bei. Danke.
Kann ich einen direkten Umtausch eines zurückgeschickten Artikels vornehmen?
Ja, einfach auf dem Rücksendeformular unter dem Feld Bestellschein den neuen Artikel eintragen. Teilen Sie uns bitte ebenfalls mit, ob Sie eine Verrechnung des bereits bezahlten Betrags wünschen.
Wo kann ich meine Rücksendung aufgeben?
Sie können die Sendung sowohl in jeder DHL-Filiale als auch in jedem Hermes-PaketShop und natürlich auch in einem unserer Stores abgeben. Damit wir Ihre Rücksendung bearbeiten können, legen Sie bitte grundsätzlich das Rücksendungsformular oder eine Kopie des Kaufbelegs bei. Danke.
Kann ich eine Rücksendung abholen lassen?
Gerne holen wir Ihre Rücksendung an Ihrer gewünschten Adresse ab. Für diesen Service berechnen wir Ihnen einen Betrag von 5,50 €. Die Abholung kann zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr von montags bis samstags statt finden. Teilen Sie uns einfach über das Kontaktformular den gewünschten Abholungstermin mit.
Erhalte ich eine Bestätigung über den Erhalt meiner Rücksendung?
Ja, Sie erhalten eine automatische Rücksendeinformation per E-Mail, sobald wir Ihre Rücksendung erhalten bzw. bearbeiten haben.
Wann und wie erhalte ich die Erstattung meiner Rücksendung?
Wir tun unser Bestes, Ihre Rücksendung so schnell wie möglich zu prüfen, zu bearbeiten und Ihnen die Kosten zu erstatten. Sie erhalten diese spätestens innerhalb von 14 Tagen nach der Bearbeitung Ihrer Rücksendung. Die Rückerstattung erfolgt über dieselbe Zahlart, die Sie im Bestellvorgang ausgewählt haben – es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Wie wird der Wert der zurückgeschickten Ware vergütet?
Haben Sie die Ware bereits bezahlt, erstatten wir Ihnen nach erfolgter Prüfung den Betrag zurück. Für die Rückzahlung verwenden wir das gleiche Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Bezahlung benutzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Kann ich einen Überblick meiner Rücksendungen einsehen?
Ja, loggen Sie sich dazu bitte in Ihr Kundenkonto ein und klicken Sie auf den Reiter Bestellungen. Dort finden Sie auch alle bisherigen Rücksendungen.
Ich habe den Rücksendeaufkleber nicht erhalten oder verlegt. Was kann ich tun?
Sollten Sie unser mitgeliefertes Rücksendeetikett nicht mehr vorliegen haben, können Sie sich einfach einen Retourenschein für DHL und Hermes oder einen DHL QR-Code (zum Vorzeigen beim Versand) erstellen lassen. Klicken Sie dazu einfach in Ihrem Kundenkonto bei der entsprechenden Bestellung auf Retourenlabel, um ein entsprechendes PDF zum Download zu erzeugen. Wenn Sie kein Webshop-Konto besitzen, können Sie selbst ein Rücksendeetikett bzw. einen QR-Code bei DHL oder Hermes generieren.
Wie schicke ich eine Wertsendung zurück?
Sollten Sie Schmuckartikel ab einem Wert von 500 € zurückgeben wollen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt unter 0241-109 119 mit uns auf. Gerne arrangieren wir die Abholung über den Paketdienstleister INTEX für Sie. Diese erfolgt frühestens am übernächsten Arbeitstag und von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.
Worauf muss ich bei einer Rücksendung eines Gefahrgutes achten?
Gefahrgüter (z. B. Reinigungsmittel) werden auf der Produktseite mit den entsprechenden bildlichen Hinweisen samt Hinweistext gekennzeichnet. Solchen Lieferungen legen wir neben dem vorfrankierten Rücksende-Etikett auch entsprechendes Verpackungsmaterial bei. Bitte verwenden Sie dieses und packen die Artikel sorgfältig ein. Stellen Sie zudem bitte sicher, dass die gesetzlich erforderlichen Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgütern außen gut sichtbar und nicht verdeckt sind.
Wie kann ich einen fehlerhaften Artikel zurückschicken?
Wir führen strikte Qualitätskontrollen durch, deswegen bedauern wir sehr, wenn Sie dennoch einen fehlerhaften Artikel erhalten haben. Selbstverständlich können Sie uns den Artikel kostenfrei zurückschicken. Benutzen Sie dafür bitte den Ihrer Bestellung beigepackten Rücksendeaufkleber und legen Sie das ausgefüllte Rücksendungsformular mit in das Paket. Danke.
Was kann ich tun, wenn ich eine falsche oder eine mangelhafte Lieferung erhalten habe?
Es tut uns leid, wenn von uns gelieferte Artikel beschädigt oder fehlerhaft sind. Teilen Sie uns einfach den Anlass Ihrer Reklamation mit oder schicken Sie betroffene Artikel direkt kostenfrei zurück. Hier finden Sie Informationen zur kostenlosen Rücksendung. Helfen Sie uns, unsere Prozesse zu verbessern, indem Sie uns die 3-stellige Stempelnummer, die Sie auf jeder unserer Rechnungen finden, mitteilen. Danke.
Wie schicke ich einen per Spedition gelieferten Artikel zurück?
Nehmen Sie zur Terminvereinbarung bitte Kontakt mit uns auf.
Welche Frachtführer übernehmen den Transport meiner Rücksendung?
Die Rücksendung der Pakete erfolgt nach Ihrer Wahl mit DHL oder mit Hermes. Auf dem Rücksendungslabel können Sie selbst ankreuzen oder online entscheiden, ob Sie eine Retourenlabel/QR-Code von DHL oder Hermes generieren. Sollten Sie eine Spedition-Artikel retournieren, dann übernimmt GEL den Transport. Und bei Wertgegenständen arbeiten wir mit dem Unternehmen Intex.
Kann ich einen Artikel, den ich online oder über den Katalogen erworben habe, in einem der Pro-Idee Stores zurückgeben?
Ja, natürlich können Sie den verpackten Artikel samt Rücksendungsformular in einem unserer Pro-Idee Stores abgeben. Sie erhalten von unserem Shop-Team einen Beleg über die Abgabe der Ware. Die Mitarbeitenden im Store leiten Ihre Rücksendung gerne für Sie an unsere Lager weiter. Wir bitten um Verständnis, dass die Erstattung der Artikel nicht über den Shop erfolgen kann.
Kann ich einen Artikel den ich im Store erworben haben, in jeder DHL-Filiale oder jedem Hermes Paketshop abgeben?
Ja, natürlich. Einfach einen DHL/Hermes Retourenschein oder QR-Code selbst erstellen (klicken Sie dazu einfach in Ihrem Kundenkonto bei der entsprechenden Bestellung auf „Retourenlabel“) und auf das Paket aufkleben. Sehr wichtig: Legen Sie bitte unbedingt eine Kopie Ihres Kaufbelegs samt Ihren Kontaktdaten bei. Danke.