Rücksendung/Umtausch - Häufigste Fragen und Antworten

Wie kann ich einen Artikel zurückschicken?

Bitte benutzen Sie den bei der Lieferung beigelegten Aufkleber „DHL-Retoure“ bzw. „Hermes-Retoure“. Wenn nicht mehr vorhanden, können Sie Ihr Paket mithilfe eines neutralen Paketaufklebers über DHL unfrei an uns zurücksenden. Damit ist Ihre Rücksendung für Sie kostenfrei und versichert.


Wie lange habe ich Zeit eine Rücksendung vorzunehmen?

Bei Pro-Idee kaufen Sie auf Probe. Der Kaufvertrag wird erst nach Erhalt der Ware durch Ihre Billigung bindend. Die Billigung gilt als erfolgt, wenn Sie uns innerhalb der 15-tägigen Billigungsfrist weder eine anderweitige Nachricht zukommen lassen, noch die gelieferte Ware zurücksenden. Nach Zustandekommen des Kaufvertrages steht Ihnen darüber hinaus das gesetzliche Widerspruchsrecht zu, sodass Sie immer mindestens 29 Tage Zeit haben für Ihre endgültige Entscheidung.


Kann ich eine Rücksendung von Ihnen abholen lassen?

Auf Wunsch holen wir Artikel, die Sie zurückschicken möchten, bei Ihnen ab. Alles zu den Kosten der Rücksendung finden Sie hier.

Die Abholung findet zwischen 08:00 und 18:00 Uhr statt. Die Uhrzeit kann leider nicht genauer eingegrenzt werden. Bitte nennen Sie uns Ihren Wunschtag (Montag bis Samstag). Sie erreichen uns über unsere Service-Hotline 0241-109 119 oder über unser Kontaktformular.


Wie wird der Wert zurückgeschickter Ware vergütet?

Haben Sie die Ware bereits bezahlt, erstatten wir Ihnen den Betrag zurück. Für die Rückzahlung verwenden wir das selbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.


Wie kann ich einen Artikel umtauschen?

Möchten Sie den zurückgesandten Artikel in einer anderen Farbe oder Größe bestellen, vermerken Sie bitte den Umtauschwunsch auf dem der Lieferung beiliegenden Rücksendeschein.
Wenn Sie per Kreditkarte bezahlt haben erfolgt eine automatische Rücküberweisung auf Ihr Kreditkartenkonto.
Für Ihre neue Bestellung teilen Sie uns bitte erneut Ihre Kreditkartendaten mit, da diese aus Datenschutzgründen nicht bei uns gespeichert werden.
Haben Sie die Ware bereits mit einem anderen Zahlungsmittel bezahlt, erstatten wir Ihnen den Betrag ebenfalls zurück. Für die Rückzahlung verwenden wir das selbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Ihre neue Bestellung wird wieder mit der von Ihnen gewünschten Zahlungsart geliefert.
Selbstverständlich können Sie den Umtausch auch über unsere Service-Hotline 0241-109 119 oder durch eine Nachricht über das Kontaktformular abwickeln.


Wie schicke ich eine Wertsendung zurück?

Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 0241-109 119 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular, wenn Sie eine Wertsendung an uns zurücksenden möchten. Gerne werden wir mit Ihnen einen Abholtermin vereinbaren.


Wie schicke ich einen per Spedition gelieferten Artikel zurück?

Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 0241-109 119 oder über das Kontaktformular. Wir werden die Abholung mit unserem Spediteur veranlassen. Der Abholtermin wird vom Spediteur telefonisch mit Ihnen abgeklärt.


Lieferung bis zum 24.12.

Bei Bestellungen bis zum 21.12.2018, 15:00 Uhr erhalten Sie die Ware noch rechtzeitig zu Weihnachten.* Später eingehende Bestellungen werden ab dem 27.12.2018 ausgeliefert.

Über-Nacht-Kurierdienst
Selbst wenn Sie noch am 22.12.2018 bis 12:00 Uhr bestellen, macht der Über-Nacht-Kurierdienst (12,75 € zuzüglich 5,95 € Versandkosten) aus Ihrer Bestellung garantiert noch ein pünktliches Weihnachtsgeschenk.*

*Gilt für alle sofort lieferbaren Artikel

Der 24-Stunden-Service und der Über-Nacht-Kurierdienst stehen Ihnen dann ab dem 27.12.2018 wieder zur Verfügung.


Verlängerte Rückgabegarantie bis zum 31.01.2019

Für alle Weihnachtsbestellungen, die zwischen dem 14. November 2018 und 25. Dezember 2018 ausgeliefert werden, gewähren wir Ihnen neben Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht eine Rückgabegarantie: Sie können sich vom Vertrag lösen, indem Sie die gekaufte, unbenutzte Ware in der Originalverpackung bis zum 31.01.2019 an Pro-Idee GmbH & Co. KG, 52053 Aachen, zurücksenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware bis zum 31.01.2019 absenden. Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis sowie die unmittelbaren Kosten der Hin- und Rücksendung (nur Standardversand). Ausgenommen von der Garantie sind Verbrauchsmaterial, Hygieneartikel und Sonderanfertigungen.


pu