Otto Piene - Pro-Idee Concept-Store

Otto Piene (1928-2104) war Ende der 50er-Jahre Mitbegründer der berühmten Avantgarde-Künstlergruppe ZERO, zu der später auch Günther Uecker (verlinken) gehörte. Entgegen dem damaligen Mainstream, dem Expressionismus, experimentierte Otto Piene schon zu dieser Zeit mit Licht, Bewegung, Luft, Feuer und Rauch. Er gilt als Pionier der multimedialen Kunst, der die internationale Kunstszene nachhaltig geprägt hat.

Werke Otto Pienes sind in über 200 Museen und Sammlungen weltweit vertreten, u. a. im Museum of Modern Art in New York, National Museum of Modern Art in Tokio, Stedelijk Museum in Amsterdam, Centre Georges Pompidou in Paris und Walker Art Center in Minneapolis. Seine Vita zieren viele Auszeichnungen, so war er Ehrendoktor der University of Maryland (1994) und Träger der Joan-Miró-Medaille der UNESCO (2003). Bei den Olympischen Spielen in München (1972) war er für die künstlerische Gestaltung der Eröffnungs- und Schlussfeier verantwortlich.

Nach oben

Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 06:00 – 23:00 Uhr
  • Festnetz: max. 0,14 Euro/Minute
  • Mobilfunk: max. 0,42 Euro/Minute

Fragen und Beratung

  • Mo. – Fr.: 08:00 – 20:00 Uhr
  • Sa.: 10:00 – 16:00 Uhr

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich.

pu