Retargeting Opt-Out - Häufigste Fragen und Antworten

Was ist Retargeting und warum setzen Sie es ein?

Retargeting ist im Online-Marketing ein Verfahren, bei dem der Besucher einer Webseite Angebote passend zu seinen Interessen erhält.

Wir setzen verschiedene Retargeting-Technologien von externen Dienstleistern ein, um unser Online-Angebot auf Sie persönlich abzustimmen und somit interessanter zu machen. Bei der Auswahl dieser Technologien achten wir sehr genau darauf, dass Ihre Privatsphäre geschützt wird – deswegen arbeiten wir mit Partnern zusammen, denen wir vertrauen.

Die bei uns eingesetzten Retargeting-Technologien von Criteo und Google setzen ein Cookie auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet, um Ihre Interessen Webseiten-übergreifend zu erkennen. In dem Cookie sind keinerlei personenbezogene Daten (wie Name, Adresse oder E-Mail-Adresse) gespeichert, sondern ausschließlich pseudonymisierte Daten, die keinen Rückschluss auf Sie als Person zulassen.

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit vom Retargeting abmelden.


Wie melde ich mich von der Retargeting-Werbung ab?

Deaktivierung des Criteo-Retargetings

  1. Klicken Sie auf den folgenden Link: http://www.criteo.com/de/privacy/.
  2. Suchen Sie die grau hinterlegte Opt-Out-Box. Initial stehen beide Schaltflächen auf „Aus“, was bedeutet, dass Retargeting aktiv ist.
  3. Durch Klicken auf die Schaltflächen stellen Sie das Opt-Out auf „An“. Stehen beiden Schaltflächen auf „An“, sind Sie vom Retargeting durch den Dienst Criteo abgemeldet.

Deaktivierung des Google-Retargetings

  1. Klicken Sie auf folgenden Link: https://www.google.com/settings/ads/onweb/.
  2. Unter der Überschrift „Anzeigenpersonalisierung“ finden Sie den Text „Personalisierte Werbung ist aktiviert“. Klicken Sie auf die Schaltfläche neben diesem Text, um das Opt-Out für Google Retargeting-Werbung zu starten.
  3. Bestätigen Sie Ihre Auswahl im nächsten Schritt mit einem Klick auf die Schaltfläche „Deaktivieren“. Sie erhalten daraufhin die Bestätigung Ihres Opt-Outs.

Hinweis: Die Abmeldung von Remarketing-Werbung muss pro Gerät und pro Browser durchgeführt werden. Sollten Sie also regelmäßig sowohl mit Smartphone und als auch mit Computer im Internet unterwegs sein, müssen Sie die Abmeldung auf jedem Gerät durchführen.

pu