Venezianische Pracht: schimmerndes Weißgold, eingefangen von edlen Perlen aus Murano-Glas.

Jede einzelne Perle fertigen Glaskünstler auf Murano noch aufwändig von Hand.

Seit 1291 wird auf Murano, der Insel in der Lagune von Venedig, das weltberühmte Glas hergestellt. Und in nur wenigen kleinen Manufakturen wird heute noch die Kunst der Glasperlen-Herstellung gepflegt.
Aufwändig von Hand geformt, mit einem Implantat aus 18 Karat Weißgold.
Von teilweise farbigen Murano-Glasstäben trennen die erfahrenen Glas-Künstler ein kleines Stück und unter der offenen Flamme entsteht dann ein Glaskern. Je nach Design kommen jetzt andersfarbige Glasstäbe hinzu, um ein Muster zu bewirken. Partikelweise erfolgt das Aufbringen des Weißgold-Implantates, welches mit dem Kern verschmilzt. Nach einer abschließenden farblosen Glasschicht erfolgt das Abdrehen zu einer ebenmäßigen Perle.
Die von Glas umschlossenen Edelmetalle werden ihren Glanz auf ewig bewahren.
Die edlen, kombinierfreudigen Mint- und Eisblau­töne sowie das Klarglas erhalten durch das Weißgold eine faszinierende, geheimnisvoll schimmernde Ausstrahlung. Das Collier besteht aus ca. 41 Murano­perlen, mit 10 mm Ø, ist ca. 42 cm lang und wiegt ca. 67 g. Mit Vario-Schließen aus massivem, mattiertem 925er-Silber.

Murano – seit dem 13. Jh. Hochburg europäischer Glas-Manufaktur.

Im 11. Jahrhundert brachten die Seefahrer der Serenissima nicht nur Seidenstoffe und kostbare Gewürze mit nach Venedig – sondern auch die Kunst der Glasherstellung. In den engen Gassen der Stadt war das dafür benötigte Feuer jedoch stets eine große Gefahrenquelle – und so wurden die Glasmacher per Edikt 1291 auf die Insel Murano verwiesen. Über Jahrhunderte gehörte Murano-Glas zu den begehrtesten Luxusgütern weltweit. Heute teilt sich das Niveau in Massenfabrikation für Touristen – und edle Glas-Kunstobjekte, die wie dieser Schmuck noch aufwändig von Hand einzeln hergestellt werden.

Bewertungen

4.0/5 1 Bewertung
Bewertung abgeben
Von Evelin R. am 18.11.2019

Guter Kauf

Die Kette ist vom Farbton genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich gebe aber einen Stern Abzug da sie etwas länger sein könnte und der Verschluss nicht so einfach zu handhaben ist. Trotzdem volle Kaufempfehlung.

pu