Black Tie Pfaff 2017, La Cave des Vignerons de Pfaffenheim, Elsass, Frankreich

  • 91 Punkte vom Wine Enthusiast für den Jahrgang 2016.**

Gleich 3-mal (!) Weingut des Jahres 2017.*

2017 war ein besonders erfolgreiches Jahr für die Elsässer der Pfaffenheimer Winzergenossenschaft: gleich dreifach wurden sie zum Weinerzeuger des Jahres ausgezeichnet. Und nicht irgendwo, sondern bei weltweit anerkannten Wettbewerben, wie der „­Austria Wine ­Challenge“, der „International Wine & ­Spirits Competition“ und der „World Association of ­Writers & Journalists in Wine & ­Spirits“.* Und speziell dieser Black Tie hatte es den Juroren angetan:
91 Punkte vom Wine Enthusiast für den Jahrgang 2016.**
Klar, dass der Wein nach einer solchen Bewertung schnell ausverkauft war. Und gut, dass wir einige Flaschen des nun verfügbaren Jahrgangs 2017 für Pro-Idee Kunden reservieren konnten. Da sollten wir nicht zögern und zugreifen, bevor auch dieser Jahrgang bewertet wird, denn auch er überzeugt durch seine außergewöhnlich geradlinigen feinen Aromen von Steinobst, seine Mineralität und seine Eleganz, an der es bei vielen seiner Konkurrenten mangelt. ­Chapeau!

*www.awc-vienna.at, www.iwsc.net, www.wawwj.com
**www.winemag.com, 01.04.2018

Herkunft Wein aus Frankreich
Anbaugebiet Elsass
Abfüller LA Cave des Vignerons de Pfaffenheim, 5, Rue de Chai, FR-68250 Pfaffenheim
Vorhandener Alkohol 13,0 %vol.
Allergene Enthält Sulfite
Süßegrad halbtrocken
Rebsorte(n) 55% Pinot Gris, 45% Riesling
Säure ca. 6,6 g/l
Restzucker ca. 10,1 g/l
Verschluss-Art Schraubverschluss
Trinktemperatur 10-12 °Celsius
Lagerfähigkeit 5 Jahre ab Jahrgang
Geschmack Feine Aromen von Steinobst, Zitronen- und Orangenschalen, Rosen und Geißblatt
Speiseempfehlungen Perfekt als Aperitif, zu Sushi und Meeresfrüchten
Bewertung(en) Wine Enthusiast 91/100 Punkte (Jahrgang 2016) (www.winemag.com, 01.04.2018)

Bewertungen

5.0/5 1 Bewertung
Bewertung abgeben
Von Edgar T. am 11.06.2019

Bewertung

Sehr gut

pu