Tamiz Tempranillo 2016, Bodega Teofilo Reyes, Ribera del Duero, Spanien

„Real deal. 93 Punkte.“ (James Suckling)*

Teofilo Reyes ist einer der ganz großen Weinmacher Spaniens. Er war über Jahrzehnte der Weinmacher im Kultweingut Bodega Pesquera und machte deren legendären Tinto Pesquera, der den Weinen des Ribera del Duero zum weltweiten Durchbruch verhalf. Doch besonders empfehlenswert ist sein neuester Coup: dieser Tamiz Tempranillo.
… „Why wait? Drink and enjoy.“*
So schwärmt der ehemalige Chefverkoster des Wine Spectators James Suckling und vergibt herausragende 93 Punkte. Auch die Autoren von Spaniens wohl bedeutendstem Weinführer, dem Guía Peñín, sind begeistert: „Intensives Kirschrot, das Aroma zeigt reife Früchte, weiche Holznoten, der Geschmack ist geprägt von reifen roten Beeren und feinen Gewürzen, reife Tannine tragen den Geschmack bis in das lange Finale.“ (Guía Peñín 2019) Dem können wir uns nur anschließen und ihn besonders empfehlen.

*www.jamessuckling.com, 02.08.2018
Herkunft Wein aus Spanien
Anbaugebiet Ribera del Duero
Abfüller Carretera Valadolid S/N 47300 Peñafiel, Valladolid, Spanien
Klassifikation DO
Vorhandener Alkohol 14,0 %vol.
Allergene Enthält Sulfite
Süßegrad trocken
Rebsorte(n) 100% Tempranillo
Säure ca. 4,6 g/l
Restzucker ca. 1,1 g/l
Verschluss-Art Naturkork
Trinktemperatur 16-18 °Celsius
Lagerfähigkeit 8 Jahre ab Jahrgang
Geschmack In der Nase intensives Kirschrot, Aroma von reifen Früchten und weichen Holznoten. Der Geschmack ist geprägt von reifen roten Beeren und feinen Gewürzen. Reife Tannine tragen den Geschmack bis in das lange Finale.
Speiseempfehlungen Passt ausgezeichnet zu allen Arten von Lamm. Zu Hartkäse und Eintöpfen.
Bewertung(en) James Suckling 93/100 Punkte (Jahrgang 2016) www.jamessuckling.com, 02.08.2018

Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu diesem Produkt
pu