Hazaña Viñas Viejas 2014, Bodegas Abanico, Rioja, Spanien

„Einfach eines der größten Schnäppchen in der Rioja, das man für Geld kaufen kann.“ (Robert Parker)*

Amerikas wohl bedeutendster Weinkritiker ist wirklich begeistert, ja fast außer sich. „Eine fantastische Cuvée“ nennt er diesen Hazaña Viñas Viejas schon im Jahrgang 2012, der seiner Meinung nach für einen „unglaublich niedrigen Preis“ angeboten wurde. Und auch für diesen Jahrgang 2014 ist er voll des Lobes:
„Sensationell. (…) 92 Punkte.“ (Robert Parker)*
Klar, dass er nach dieser Bewertung weltweit begehrt war. Gut, dass wir noch einige Flaschen für Pro-Idee Kunden reservieren konnten. Schade jedoch, dass es wirklich nur wenige Flaschen sind.

*Robert Parker, www.robertparker.com, Interim – 07/2015

Herkunft Wein aus Spanien
Anbaugebiet Rioja
Abfüller Bodega Vinícola Real S.L., Calle Santiago Aldaz, 37, ES-26120 Albelda de Iregua, La Rioja
Klassifikation Denominación de Origen Calificada
Vorhandener Alkohol 13,0 %vol.
Allergene Enthält Sulfite
Süßegrad trocken
Rebsorte(n) 85% Tempranillo, 15% Graciano
Säure ca. 4,8 g/l
Restzucker ca. 0,8 g/l
Verschluss-Art Naturkork
Trinktemperatur 16-18 °Celsius
Lagerfähigkeit 5 Jahre ab Jahrgang
Geschmack Graphit, Johannisbeere, Gewürzen, Zeder und einem Hauch von Vanille.
Bewertung(en) Robert Parker 92/100 Punkte (Jahrgang 2014) (www.robertparker.com, Interim – 07/2015)

Bewertungen

4.2/5 4 Bewertungen
Bewertung abgeben
Von Margret K. am 04.12.2018

Vertrauen und Sachkenntnis - eine gute Basis

Diesen edlen Tropfen werden wir verschenken - die Reaktion wird positiv ausfallen. Abgesehen von unglaublich vielfältiger Auswahl klingt stets der Sachverstand und die Kompetenz des Kellermeisters heraus. Und so entsteht eine Vertrauensbasis. Eine Gratulation an das Unternehmen Pro Idee.

Von Diane B. am 01.11.2018

Rotwein

Vorzüglich

Von Reiner L. am 11.09.2018

Vinos tintos de Espana y francia

Bei beiden Weinen stimmt das Verhältnis von Qualität und Preis, wobei beim "Hazana" die typischen, kräftigen Geruchskomponenten der Tempranillotraube ein bißchen blass blieben. Disculpe, die Tilde bei "Espana" und "Hazana" funktionierte nicht.

Von Franz-Josef F. am 19.12.2017

pu