Ice Rosado 2018, Bodegas Castaño, ­Yecla, Spanien

Nur 11,5 % Alkohol – die perfekte Erfrischung.

Leicht, unkompliziert, eiskalt zu genießen – eben die perfekte Erfrischung hatte Weinmacher Mariano López Fernández im Sinn, als er diesen Ice Rosado kreierte. Doch er wäre kein ambitionierter Weinmacher, dessen Weine internationales Ansehen genießen, wenn er ihn nicht in besonderer Weise gemacht hätte.
Mindestens 30 Jahre alte Reben.
Alte Reben, die die Frucht würzig werden lassen, verbunden mit den Aromen von Eis­bonbon, getragen von einer eleganten Süße, die den erfrischenden Charakter unterstreicht. Mariano López Fernández stoppt die Gärung bei einem Restzucker von ca. 40 g/l und erhält so den geringen Alkoholgehalt und empfiehlt eine Serviertemperatur von 4-6 Grad Celsius. Sicher kein Wein für Puristen, doch ein eleganter und herrlich unkomplizierter Aperitif.
Herkunft Wein aus Spanien
Anbaugebiet Yecla
Abfüller Bodegas Castaño SL, Ctra. Fuenteálamo 3, E-30510 ­Yecla
Klassifikation D.O. Yelca
Vorhandener Alkohol 11,5 %vol.
Allergene Enthält Sulfite
Süßegrad lieblich
Rebsorte(n) 100% Monastrell
Säure ca. 5,5 g/l
Restzucker ca. 40 g/l
Verschluss-Art Naturkork
Trinktemperatur 4-6 °Celsius
Lagerfähigkeit 3 Jahre ab Jahrgang
Geschmack in der Nase reife Beeren. Am Gaumen ist er frisch und saftig, voll von roten Früchten und cremigen Noten. Erst ist lang mit einer angenehmen Säure und leichten Süße. Sehr elegant.
Speiseempfehlungen Sehr gut geeignet als Aperitif

Bewertungen

4.7/5 12 Bewertungen
Bewertung abgeben
Von Janette W. am 24.07.2019

Mäßiger Sommerwein

Da hab ich laut Beschreibung etwas anderes erwartet...

Von Eckhard M. am 23.07.2019

sehr gut

kurze Lieferzeit, Geschmack: gut

Von Christian F. am 12.07.2019

Weinbestellung

Alles okay.

Von Barbara K. am 09.07.2019

Super Sommerwein

Eisgekühlt getrunken, einfach Klasse!!

Von Helmut W. am 05.07.2019

ice rosado

ein toller Wein empfehlenswert 100 % Bitte Kalt stellen dann Trinken.

pu