Champagne Louis Roederer Brut Premier, Reims, Champagne, Frankreich

Schon zum vierten Mal der „Champagner des Jahres“.*

* Die Fachzeitschrift Weinwirtschaft zeichnet jährlich in den Kategorien Rotweine, Weißweine, Champagner und Prosecco das Produkt des Jahres aus. Diesem Brut Premier von Louis Roederer gelang es schon zum vierten Mal (Weinwirtschaft 01/2007, 01/2008, 01/2011 und 01/2012), alle anderen Champagner zu schlagen und sich die begehrte Trophäe zu sichern. Und das aus gutem Grund:
Vor allem zwei Dinge bestimmen die Qualität eines Champagners: die Zusammenstellung des Weines (die „Assemblage“) und die Zeit, die er zur Reifung bekommt. Louis Roederer (eines der wenigen großen Champagnerhäuser, das sich noch in Familienbesitz befindet) lässt seinen Brut Premier mindestens drei Jahre in der Flasche auf der Hefe reifen. Doppelt so lange, wie es für den Champagner vorgeschrieben ist. Erst dann wird er degorgiert, erst dann wird die Hefe entfernt.
Doch nicht nur der Reifezeit, auch die Assemblage ist außergewöhnlich: Mindestens 10 % der Weine bestehen aus der „Reserve“, den besten Weinen eines jeden Jahrgangs. Sie werden im Holzfass eingelagert und reifen zwei bis sechs Jahre, bevor sie Teil der Cuvée dieses Champagners werden.
Birne- und Apfelaromen, feine Anklänge von Brombeeren, Himbeeren und Kirschen, elegant verwoben mit einem Hauch von Mandeln und geröstetem Brot. Gleichzeitig elegant und lang anhaltend ist er ein idealer Aperitif, passt er perfekt auch zu leichten Vorspeisen, Meeresfrüchten und fruchtigen Desserts.

Herkunft Schaumwein aus Frankreich
Anbaugebiet Champagne
Hersteller Louis Roederer, 21 Boulevard Lundy, FR-51722 Reims
Klassifikation Appellation d’Origine Contrôlée
Vorhandener Alkohol 12,0 %vol.
Allergene Enthält Sulfite
Süßegrad brut
Rebsorte(n) 56% Pinot Noir, 34% Chardonnay, 10% Pinot Meunier
Säure ca. 7,8 g/l
Restzucker ca. 12,2 g/l
Verschluss-Art Naturkork
Trinktemperatur 6-8 °Celsius
Lagerfähigkeit 4 Jahre
Geschmack Lang anhaltend, fein, sehr ausgewogen
Speiseempfehlungen Zu Feierlichkeiten, als festlicher Aperitif, als Begleiter von Fisch und Meeresfrüchten

Bewertungen

5.0/5 3 Bewertungen
Bewertung abgeben
Von Michael M. am 20.08.2019

Louis Roederer

Wie gewohnt: excellent! Und zu einem wirklich fairen Preis.

Von Karl P. am 13.11.2018

Wein und Champagner

Produkte sind klasse

Von Fritz G. am 12.09.2017

note 1

ein geschmackserlebnis besonderer art super

pu