San Leonardo 2014, Tenuta San Leonardo, Trentino, Italien

Aus dem Pro-Idee Spezialshop Weinkeller

Sieben (!) Mal die Höchstbewertung.

Sieben der bedeutendsten italienischen Weinführer verliehen diesem San Leonardo die Höchstbewertung.* Und nur ein anderer Wein konnte ebenfalls in allen sieben Wettbewerben mithalten: Der Sassicaia 2015, der allerdings das Dreifache dieses San Leonardo kostet.
Der eindeutige Preis-Genuss-Favorit der Juroren.
Gut, dass er nicht den weltweiten Ruf genießt wie viele seiner Konkurrenten, die auf den Plätzen landeten. Denn so kommen wir in den Genuss eines der wohl besten Weine Italiens, ohne gleich das Bankkonto plündern zu müssen. Mit seinen feinen Aromen von wilden Beeren, seiner ausgewogenen Wärme und eleganten Struktur kann er sich wahrhaft mit den großen Weinen Italiens messen. Und so ist es kein Wunder, dass er gleich sieben Jurorenteams von seiner außergewöhnlichen Qualität überzeugen konnte.

*Civiltadelbere.com, Il Top Delle Guide Vini 2019
Herkunft Wein aus Italien
Anbaugebiet Trentino
Abfüller Abfüller: Tenuta San Leonardo, Loc, Via San Leonardo 1, 28060 Avio Trentino Italia.
Klassifikation IGT
Vorhandener Alkohol 13,0 %vol.
Allergene Enthält Sulfite
Süßegrad trocken
Rebsorte(n) 60% Cabernet Sauvignon, 30% Carménère, 10% Merlot
Säure ca. 6,4 g/l
Restzucker ca. 0,6 g/l
Verschluss-Art Naturkork
Trinktemperatur 16-18 °Celsius
Lagerfähigkeit 30 Jahre ab Jahrgang
Geschmack Der Wein erinnert an einen großen Bordeaux. Er zeigt sich in der Nase von bemerkenswerter Intensität mit leicht pfeffrigen Noten sowie Anklängen von wilden Beeren und Vanille. Gute Säurestruktur und Komplexität die sich über stunden entfaltet.
Speiseempfehlungen Ein Genuss zu Geflügel, geschmortem Wild und gereiftem Käse.
Bewertung(en) civiltadelbere.com, Il top delle guide Vini 7 von 7 Höchstbewertungen (Jahrgang 2014) Civiltadelbere.com, Il Top Delle Guide Vini 2019

Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu diesem Produkt
pu