Genießen Sie eine entspannte Vorweihnachtszeit.
Bestellen Sie die Geschenke für Ihre Lieben in aller Ruhe bereits jetzt – mit verlängertem Rückgaberecht bis zum 31. Januar 2021.

Lacrimus Apasionado 2019, Rodriguez ­Sanzo, ­Rioja, Spanien

Erst hielten ihn seine Kollegen für übergeschnappt. Jetzt sind sie froh, seinen Wein trinken zu dürfen.

Aus dem Pro-Idee Spezialshop Weinkeller

Erst hielten ihn seine Kollegen für übergeschnappt. Jetzt sind sie froh, seinen Wein trinken zu dürfen.

Javier Rodriguez, einer der bekanntesten Weinmacher Spaniens, ist in Kollegenkreisen für seine Experimentierfreude bekannt. Doch einen ­Rioja im Appassimento-Verfahren zu erzeugen, ließ auch die tolerantesten Winzer zweifeln. Ähnlich wie bei der Amarone-­Gewinnung lässt ­Javier einen Teil der Trauben am Stock oder in Holzkisten trocknen. Übrig bleibt konzentrierter Most, den er getrennt vergärt, sorgsam mit den nach herkömmlichen Methoden erzeugten Weinen kombiniert. Und das Ergebnis?
Kraftvoll, dicht und rund, aber dennoch eindeutig noch ein ­Rioja.
Bis zu 60 Jahre alte Reben sind die Grundlage dieses Lacrimus Apasionado. Seine Dichte, seine weichen Tannine und die intensiven Fruchtaromen von schwarzen Beeren versetzten ­Javiers Kollegen ins Staunen. Und sowohl Kenner als auch nur gelegentliche Weingenießer werden seine Frucht und Dichte schätzen. Und wir schätzen nicht zuletzt auch seinen erfreulich günstigen Preis.
Herkunft Wein aus Spanien
Anbaugebiet Rioja
Abfüller Rodriguez ­Sanzo, ­Manuel ­Azaña, 9 - 47014, Valladolid.
Klassifikation DOC Rioja
Vorhandener Alkohol 14,0 % vol.
Allergene Enthält Sulfite
Süßegrad trocken
Rebsorte(n) 75% Tempranillo, 25% Graciano
Säure ca. 4,8 g/l
Restzucker ca. 4,9 g/l
Verschluss-Art Naturkork
Trinktemperatur 16-18 °Celsius
Lagerfähigkeit 5 Jahre ab Jahrgang
Geschmack Intensive Kirschfarbe, mit lila Nuancen. Intensive fruchtige Aromen, vor allem rote und schwarze Beeren. Mittlerer Körper, sehr seidig und frisch.
Speiseempfehlungen Passt sehr gut zu Pizza, Pasta, Hartkäse und gegrilltem Fleisch

Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu diesem Produkt
Nach oben

Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 06:00 – 23:00 Uhr
  • Festnetz: max. 0,14 Euro/Minute
  • Mobilfunk: max. 0,42 Euro/Minute

Fragen und Beratung

  • Mo. – Fr.: 08:00 – 20:00 Uhr
  • Sa.: 10:00 – 16:00 Uhr

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich.

pu