Il Passo 2018, Vigneti Zabu, Sizilien, Italien

Aus dem Pro-Idee Spezialshop Weinkeller

Filippo Baccalaros Lieblingswein ist keineswegs der, der die meisten Punkte erhielt.

Filippo Baccalaro ist ein, wenn nicht der, erfolgreichste Weinmacher Italiens. Viele seiner Weine kürten die Weingurus zum „besten Wein Italiens“; als bester italienischer Weinproduzent wurde er 2015, 2016 und 2018 von Luca Maroni ausgezeichnet.* Angesichts dieser Fülle von Trophäen baten wir ihn, uns seinen persönlichen Lieblingswein zu nennen. Und waren zunächst überrascht, dass er ohne zu zögern diesen Il Passo nannte.
Üppige, dichte Aromen von schwarzen Beeren, fein abgerundet durch elegante Holznoten.
Perfekt komponiert, ideal ausgewogen und mit vollem Körper und Reichtum der Aromen ausgestattet, wurde für uns mit jedem Schluck verständlicher, warum Filippo ihn zu seinem Lieblingswein erklärte. Und nicht zuletzt genießen wir den erfreulich günstigen Preis dieses Meisterstücks.

*Luca Maroni, Annuario dei Migliori Vini Italiani 2019, 2017, 2016
Herkunft Wein aus Italien
Anbaugebiet Sizilien
Abfüller Farnese Vini srl, Via Dei Bastioni, N. 1 - 66026 - Ortona (CH), Italy.
Klassifikation DOC
Vorhandener Alkohol 13,5 %vol.
Allergene Enthält Sulfite
Süßegrad trocken
Rebsorte(n) 100% Nerello Mascalese
Säure ca. 5,4 g/l
Restzucker ca. 4,5 g/l
Verschluss-Art Naturkork
Trinktemperatur 16-18 °Celsius
Lagerfähigkeit 10 Jahre ab Jahrgang
Geschmack Purpurrot im Glas. Die Nase zeigt üppige, satte und dichte Aromen schwarzer, teils eingekochter Beeren & Kirsche. Unterlegt von feinen Holz- und Röstaromen (Kräuterwürzig) kommen mineralische und erdige Noten zum Vorschein.
Speiseempfehlungen Zu Lammkarrée mit Kräuterkruste oder auch zu aromatischem Käse wie, Taleggio oder Tête de Moine und z.B. leicht gekühlt zu Panzanella.
Bewertung(en) Luca Maroni Annuario dei Migliori Vini Italiani 2019, 2017, 2016

Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu diesem Produkt
pu