02.06.2020 - Aktuell kann es im Warenverkehr zu längeren Lieferzeiten kommen, die wir nicht vermeiden können. Weitere Angaben zu der aktuellen Situation finden Sie hier.

Chianti Classico Brolio 2018, Barone Ricasoli Spa Agricola, Toskana, Italien

Vom Erfinder eines der berühmtesten Weine der Welt.

Aus dem Pro-Idee Spezialshop Weinkeller

Vom Erfinder eines der berühmtesten Weine der Welt.

Bereits 1872 legte Baron Bettino Ricasoli die Urformel des modernen ­Chianti auf Castello di ­Brolio in der Toskana fest. Er definierte, dass der ­Chianti mindestens 75 % Sangiovese als Hauptrebsorte haben sollte. Damit schuf er den Grundstein für einen der berühmtesten Weine der Welt. Dies kommt nicht von ungefähr, erzeugt die Familie Ricasoli doch schon seit 1141 Wein im ­Chianti. Tradition und Know-how, das sich besonders in diesem Chianti Classico Brolio widerspiegelt. Auch der ehemalige Chefverkoster des Wine Spectators James Suckling ist begeistert:

„Vollmundig und charaktervoll. 92 Punkte.“ (James Suckling über den Jahrgang 2017)*
Der jetzt lieferbare Jahrgang 2018 wurde noch nicht bewertet, doch Weinmacher Massimiliano Biagi hält ihn für noch besser als seinen Vorgänger. Da sollten wir nicht zögern und seine komplexen Aromen von Vanille, Veilchen, Kirschen und Lakritze lieber gleich genießen. Am Gaumen zeigt er eine weiche und komplexe Struktur mit großer Harmonie und einen sehr guten Ausdruck des Terroirs mit gut balancierter Säure und Tannin. Ein großer Chianti Classico, in dem sich das jahr­hunderte­alte Know-how der Ricasoli widerspiegelt.

*www.jamessuckling.com, 10. April 2019 über den Jahrgang 2017.

Herkunft Wein aus Italien
Anbaugebiet Toskana
Abfüller Barone Ricasoli Spa Agricola, Loc. Madonna a Brolio, IT-53013 ­Gaiole in ­Chianti (Siena)
Klassifikation Chianti Classico DOCG
Vorhandener Alkohol 14,5 %vol.
Allergene Enthält Sulfite
Süßegrad trocken
Rebsorte(n) 80% Sangiovese, 15% Merlot, 5% Cabernet Sauvignon
Säure ca. 5,4 g/l
Restzucker ca. 0,6 g/l
Verschluss-Art Naturkork
Trinktemperatur 16-18 °Celsius
Lagerfähigkeit 7 Jahre ab Jahrgang
Geschmack Intensive rubinrote Farbe. Komplexe Aromen von Vanille, Veilchen, Kirschen und Lakritze. Am Gaumen weiche und komplexe Struktur mit großer Harmonie. Ein sehr guter Ausdruck des Terroirs mit gut balancierter Säure und Tannin.
Speiseempfehlungen Passt hervorragend zu Käse, Pasta und gegrilltes Fleisch
Bewertung(en) James Suckling 92/100 Punkte (Jahrgang 2017) www.jamessuckling.com, 10. April 2019

Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu diesem Produkt
Nach oben

Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 06:00 – 23:00 Uhr
  • Festnetz: max. 0,14 Euro/Minute
  • Mobilfunk: max. 0,42 Euro/Minute

Fragen und Beratung

  • Mo. – Fr.: 08:00 – 20:00 Uhr
  • Sa.: 10:00 – 16:00 Uhr

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich.

pu