Tütenvase

  • Bestes skandinavisches Design. Und ein schon früher Appell an das Umweltbewusstsein.
  • Außen mattweiß, innen pflegeleicht glasiert: schön zu allen Farben, Blumen, jedem Ambiente.

Von wegen simple Tüte: die Vase im Kult-Design der 1970er-Jahre.

Entworfen von der Design-Legende Tapio Wirkkala. Aus feinstem Rosenthal-Porzellan.

Tapio Wirkkala (1915-1985) ist einer der bedeutendsten Designer Finnlands, vor allem im Porzellan- und Glasbereich. Wie kein anderer prägte er auch die deutsche Marke Rosenthal. Zweimal gewann er die Mailänder Triennale. Etliche seiner Entwürfe sind im MoMA/New York vertreten – und von ihm stammt sogar das Design finnischer Banknoten (Markka). Aus Anlass seines 100. Geburtstags bringt Rosenthal nun eines der bekanntesten Wirkkala-Werke zu neuen Ehren: die legendäre Tütenvase der 1970er-Jahre.
Bestes skandinavisches Design. Und ein schon früher Appell an das Umweltbewusstsein.
Damals eine kühne, skulpturale Thematisierung: die zerknautschte Tüte, die statt aus Papier aus edelstem Rosenthal-Porzellan gefertigt ist. Täuschend echt mit Zackenrand, Faltung und Beulen, wie sie sonst durch Gebrauch entstehen. Durch das edle Design und Material käme dennoch niemand auf die Idee, diese Tüte achtlos zu entsorgen.
Außen mattweiß, innen pflegeleicht glasiert: schön zu allen Farben, Blumen, jedem Ambiente.
Ob einzelne Blüte, bizarrer Zweig oder edles Arrangement: Sogar ohne Blumen ist die Vase ein Blickfang. Misst 19,5 x 13 x 8,5 cm oder 10 x 8 x 5,5 cm (H x B x T). Wiegt 800 g bzw. 175 g.

Bewertungen

4.9/5 26 Bewertungen
Bewertung abgeben
Von Sylvia S. am 13.08.2019

Super

Knuffig!

Von Josefine F. am 11.06.2019

Tütenvase

Sehr hübsch und dekorativ; auf Grund der relativ engen Tütenöffnung ist die Reinigung mit Essig zu empfehlen Leider kaputt gelieferter Artikel wurde problemlos ausgetauscht

Von Eva R. am 04.06.2019

Tütenvase

Die Vase ist wunderschön. Der Service beim Bruch der Vase beim Versand war sehr zuvorkommend und prpmpt.danke dafür

Von Katharina D. am 14.05.2019

eine schöne Vase

Ist sofort aufgefallen, dass ich eine neue Vase habe. s

Von Martina R. am 20.03.2019

Designklassiker zum günstigen Preis

Habe beide Größen gekauft. Durchweg hervorragende Verarbeitung - wie nicht anders zu erwarten bei dem Hersteller. Kenne die Vasen schon seit langem und erfreue mich nun an diesem Ensemble, das auch ohne Blumenschmuck mit der Adaption des Papiertütenaussehens in Kombination mit der matten Oberflächengestaltung zum Hinsehen einlädt

pu