Inis Meáin Aran-Cardigan

Aus dem Pro-Idee Spezialshop Fashion Classics
Essentials
  • Nach überlieferter Anleitung noch auf alten Handstrickapparaten gefertigt.
  • Zarte, flaumweiche Pima-Baumwolle macht das eher derbe irische Leinen soft und geschmeidig.

Das Original aus Irland: Patentiertes Aran-Muster von Inis Meáin.

Cardigan aus irischem Leinen und peruanischer Pima-Cotton.

Strickjacken mit Zopfmustern gibt es viele. Aber genau dieses Zopfmuster werden Sie bei keinem anderen Hersteller finden. Die kleine Strickmanufaktur Inis Meáin hat diese Musterabfolge bereits vor über 17 Jahren patentieren lassen. Als typisches Beispiel für die feine, traditionsreiche Aran-Strickkunst ist sie sogar im National Museum in Dublin zu sehen. Die Zöpfe symbolisieren die Seile der Fischer, die Rauten die Netze und die kleinen Knötchen des „Moss-Stitch“ stehen für die Moorlandschaften der Aran-Inseln – im Volksmund auch „poor man’s wealth“ (armer Leute Reichtum) genannt.
Nach überlieferter Anleitung noch auf alten Handstrickapparaten gefertigt.
Fully-fashioned: Vorder- und Rückenteil sowie Ärmel werden einzeln gestrickt und anschließend sorgfältig per Hand zusammengekettelt. So erhält die Jacke die dauerhaft tadellose Façon und den perfekten Sitz.
Zarte, flaumweiche Pima-Baumwolle macht das eher derbe irische Leinen soft und geschmeidig.
Dabei bleiben die leinentypischen Eigenschaften erhalten und der Cardigan ist auch bei sommerlichen Temperaturen angenehm frisch auf der Haut. Dank der raffinierten Farbkomposition aus Ecru und Weiß changiert der Strick sehr lebendig und das Muster wirkt wunderbar plastisch.

Schlanke Form mit Stehkragen. Farbe: Ecru/Weiß. Länge in Gr. 38: 54 cm. 52 % Leinen. 48 % Baumwolle. Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs: Echte Perlmuttknöpfe. Maschinenwaschbar. Hergestellt in Irland.

Bewertungen

4.9/5 9 Bewertungen
Bewertung abgeben
Von Christiane H. am 11.02.2020

Tolles Teil

Ich war mir erst nicht ganz sicher, ob mir die Jacke gefallen würde. Einmal angezogen, war ich aber begeistert. Die Jacke sitzt gut und hält sehr warm. Das Material ist toll und hat eine erste Wäsche gut überstanden. Mein neues Lieblingsteil.

Von Charlotte U. am 11.02.2020

Inis Meáin-Cardigan

Inis Meáin-Cardigan ist wunderbar weich, angenehm und wärmend. Zudem noch in sehr außergewöhnlicher, bezaubernder Strickart gearbeitet. Ein wundervolles Stück. (Habe früher gerne schwierige Strickmuster gestrickt, bin sehr begeistert von diesem Cardigan.)

Von Monika R. am 11.02.2020

leinen schön in Scene gesetzt

Der Cardigan ist locker in der bestellten Grösse. Passt gut lässt genug Raum, fühlt sich perfekt an.

Von Geneviève R. am 28.01.2020

Strickjacke - Superpreis

Sehr schöne Jacke, qualitativ hochstehend, angenehm zum Tragen, da weich im Griff.

Von Jutta M. am 14.01.2020

Lieblingsjacke

Die Jacke ist super toll.

pu